Über Mich

 

Zu meinem 10. Geburtstag schenkte mir mein Vater die kleine Kamera "Olympus", und weckte damit eine Leidenschaft in mir. Das Fotografieren!

Viele Jahre fotografierte ich einfach darauf los und hatte unglaubliche Freude an all dem was letztendlich auf Papier zu sehen war. Es war ja auch immer sehr spannend, da mit der analogen Fotografie das Ergebnis nicht immer dem Erwarteten entsprach. Ich fotografierte Landschaften, meine Freunde, im Urlaub, meine Familie, Details - die für andere oft nicht unbedingt "sichtbar" waren - und kam schließlich zu dem Schluß, daß mich der Mensch am meisten begeisterte. Irgendwo zu sitzen und eine Szenerie zu beobachten und dann im entscheidenden Moment "abzudrücken", ist vielleicht ein wenig wie "auf Jagd" gehen...

Die Menschen sind so vielfältig, so interessant, so einzigartig! Es ist immer wieder eine Herausforderung in einem unbeobachteten Moment den Ausdruck eines Menschen "einzufangen". Dabei interessiert mich nicht unbedingt die Schönheit, die ohne Zweifel jeder Mensch in sich trägt, sondern der Ausdruck in einem Gesicht. Vieles kann man interpretieren, manches viellleicht sehen, aber letztlich bleibt alles offen....

Gerne setze ich bei der Bearbeitung der einen oder anderen Aufnahme die Mittel der modernen Bildbearbeitung ein, um mit dem entstandenen Foto "zu malen".

Es freut mich, daß Sie meine Homepage besucht haben!

 

Christine Velhorn

 

20180603_142644(0)